Untertanen treffen Provokal

Liebe und anderer Wahnsinn

Zwei Chöre unterwegs im alltäglichen Chaos.

Die Untertanen (Münster) und der Chor Provokal (Dortmund) haben eines gemeinsam: Ein Herz für die Liebe – aber auch für die damit verbundenen Abgründe.

Wenn der Alltag immer komplizierter wird, kann Liebe ein innerer Kompass sein, um den Lebensweg weiter zu gehen und Entscheidungen zu fällen. In „Tumbalalaika“ fragt sich ein Bursche die ganze Nacht, wen er wählen soll, ohne es zu bereuen. Antwort kommt auch an den „Bruder“: „Nimm die mit dem weit offnen Kleid, die lacht wie ein Sommerregen….“

Die Abwesenheit von Zuneigung kann aber genauso auch Schicksale entscheiden.

In ihrem Konzert spüren beide Chöre den vielfältigen Widrigkeiten und Auswüchsen von Liebe im Alltag nach. Melancholisch mit der Hoffnung auf einen besseren Ort für eine Romeo- und Julia-Liebe zum Beispiel in dem Lied „Somewhere“.   Oder ein wenig jazziger mit einer nachbarschaftlichen Einladung „Come in and stay a while“. Und auch politisch, denn ein Rio Reiser-Song mit dem Titel „Wahre Lüge“ ist ein satirischer Abriss über das vergangene und noch vorhandene politische Führungspersonal.

„Is this the real life or is this just fantasy?“ bleibt am Ende eine Frage, die sich sehr rockig Queen in der „Bohemian Rapsody“ gestellt hat.

Ob es darauf nach dem Chorkonzert eine Antwort gibt, muss jeder Zuschauer aber selbst rausfinden

Die Konzerte fanden am 23. November 2019 in der Bürgerhalle im Rathaus Dortmund und am 7. Dezember 2019 im Begegnunszentrum Meerwiese in Münster statt.