Der Name

„Singen macht glücklich. Die Sänger, die Zuhörer und manchmal auch die Chorleiterin.“ (Zitat Jutta Seiffert bei einer Moderation für einen Auftritt).

Weil das so ist, fanden 1991 die ersten Treffen interessierter Sängerinnen und Sänger bei Chorleiterin Margitta Grunwald statt. Trotz Brainstorming auf dem Sofa kam es zu keiner Einigung für einen klingenden Namen. Auf der Rückfahrt flogen dann die Ideen zwischen den Autokolonnen hin und her und es brauchte zwei Ampelphasen in Hörde, bis der Name Provokal gefunden und akzeptiert war.

So haben wir jetzt eine gelungene Mischung aus provokant und vokal. Auch Projekt steckt in diesem Namen und deutet auf die Arbeitsweise der Gruppe. Neben vielen kleinen Auftritten bei unterschiedlichen Veranstaltungen wird immer ein Programm erarbeitet, dass ein bestimmtes, von allen erarbeitetes Thema behandelt und in ein großes Konzert mündet.